FAQs

 

  • Wie groß ist der Speicher Ihrer BayernBox?

Beim Erstellen einer BayernBox, wird Ihnen diese mit 50 GB zur Verfügung gestellt. Diese kann auf maximal 250 GB kostenfrei erweitert werden.

Für die Erhöhung des Speichers Ihrer BayernBox benötigen wir dann eine Mail von Ihnen (vom Ansprechpartner bzw. Administrator der jeweiligen BayernBox), mit der Aufforderung auf Erweiterung des Speichers auf 250 GB.

Da es sich um eine Datenaustauschplattform handelt, empfehlen wir die Erhöhung erst ab einer Speicherauslastung von mindestens 50%.

 

  • Sie haben Ihr Passwort vergessen. So kommen Sie wieder an Ihren Account:

Sie können Ihr Passwort selbständig zurücksetzen. Nutzen Sie nach fehlgeschlagener Anmeldung den erscheinenden Kasten unter dem Passwortfeld. Durch klicken auf das Feld "Falsches Passwort. Soll es zurückgesetzt werden?“. Sie erhalten eine E-Mail um ihr Passwort zurückzusetzen.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie bei der Anmeldung entweder Ihren Benutzernamen bzw. Ihre E-Mail falsch angegeben oder befinden sich auf der falschen BayernBox (URL-Adresse).

 

  • Sie haben versehentlich Dateien/Ordner gelöscht. Können diese wiederhergestellt werden?

Bei der BayernBox handelt es sich um eine reine Datenaustauschplattform. Sie wird unter der Prämisse betrieben, dass hochgeladene Daten stets noch an mindestens einer weiteren Stelle vorhanden sind.

Eine Datensicherung findet daher nicht statt und ein Wiederherstellen ist leider nicht möglich.

 

  • Sie haben versehentlich einen Nutzer gelöscht.

Sobald ein Nutzer gelöscht wird, werden alle seine Ordner und Dateien gelöscht. Dies gilt auch für geteilte Ordner und Dateien (Siehe Benutzerhandbuch Kapitel 3.6, Seite 22).
Es besteht keine Möglichkeit den gelöschten Nutzer oder die Daten wiederherzustellen.
Der Nutzer muss neu angelegt werden.

 

  • Gibt es eine mobile App für den Desktop Client?

Momentan ist nicht geplant eine mobile App für BayernBox bereitzustellen.
Die mobile App der Firma ownCloud kann mit Android und iOS Endgeräte in Verbindung mit Ihrer BayernBox genutzt werden.
Beachten Sie bitte dabei, dass kein offizieller Support durch das BayernBox Team für die mobilen Apps erfolgt, da diese vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.

 

  • Können Exe-Dateien auf die BayernBox hochgeladen werden?

Ausführbare Dateien mit der Endung „*.exe“ werden von unserem Sicherheitssystem der BayernBox geblockt, um eine Verbreitung von Viren und Trojanern zu verhindern.

 

  • Welche Dateiformate können in die BayernBox hochgeladen werden?

7z, abd, aih, ain, asc, atx, avi, bkup, bmp, cryptomator, cpg, csv, c9r, db, dbf, docm, docx, dxf, dwg, dymo, d83, fbn, fbx, fix, flipchart, gif, gz, HEIC, htm, html, ifc, ifcXML, ifcZIP, ixs, jpeg, jpg, json, kdbx, log, mkv, mov, mp3, mp4, mpeg, mpg, msg, mxs, odf, odg, odp, ods, odt, pcapng, pdf, png, potm, potx, pptx, prj, qix, qmd, rtf, rar, sbn, sbx, shp, shp.xml, shx, sqlite-wal, sqlite-shm, tfw, tif, tiff, txt, vsdx, wav, wld, wsc, wscdoc, xlsx, xltm, xltx, xml, x83, zip

 

  • Können öffentliche Links länger als 60 Tage oder dauerhaft freigeschaltet werden?

Leider ist es nicht möglich öffentliche Links dauerhaft freizuschalten. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Lebensdauer für öffentliche Links auf 60 Tage beschränkt und zusätzlich mit einem Passwort zu versehen.
Des Weiteren ist zu bedenken, dass die BayernBox nicht für die dauerhafte Speicherung von Daten geeignet ist, die beinhalteten Dateien der BayernBox werden nicht extra gesichert.

Ein dauerhafter Austausch ist nur innerhalb von Benutzern oder Gruppen einer BayernBox möglich (Siehe Benutzerhandbuch ab Kapitel 3.2 - Seite 19).