Verwendung von Cookies

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.securebox.bayern.de

 - Öffnet große Ansicht

Secure Box ist Englisch und man spricht es so: Se-kjur-Box.

Die Internet-Seite SecureBox Bayern ist eigentlich in schwieriger Sprache.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.

 - Öffnet große Ansicht

1.   Für wen ist diese Internet-Seite?

2.   Das ist SecureBox Bayern

3.   So können Sie die Internet-Seite bedienen

4.   Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite

1. Für wen ist diese Internet-Seite?

Diese Internet-Seite ist für
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Bayrischen Behörden.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Partner-Unternehmen von den Bayrischen Behörden.
Partner-Unternehmen bedeutet:
Die Unternehmen arbeiten mit den Bayrischen Behörden zusammen.

 - Öffnet große Ansicht

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Bayrischen Behörden
müssen manchmal vertrauliche Informationen im Internet verschicken.

Vertraulich bedeutet:
Die Informationen sind geheim.
Die Informationen dürfen nicht an andere Personen
weiter-gegeben werden.

 - Öffnet große Ansicht

Manchmal können Daten nicht über E-Mails verschickt oder empfangen werden.

Zum Beispiel:

  • Weil die Daten-Menge zu groß ist.
  • Weil die Daten vertrauliche Informationen beinhalten.

Mit der SecureBox Bayern gibt es einen sicheren Ort im Internet.

An diesem Ort können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
ihre Daten und Informationen sicher austauschen.

2. Das ist SecureBox Bayern

SecureBox heißt auf Deutsch: Sicherheits-Box oder sichere Box.

Mit dem Internet-Dienst SecureBox Bayern gibt es einen sicheren Ort im Internet.

An diesem Ort können Ämter und Behörden ihre Daten und Informationen sicher austauschen.

 - Öffnet große Ansicht

Die Internet-Seite SecureBox ist vom Zentrum für
Dienst-Leistungen im Bereich Informations-Technik.

Zur Informations-Technik gehört alles, was mit
Computern, Internet und Internet-Programmen zu tun hat.

Die Abkürzung für Informations-Technik ist IT.
Das ist Englisch und man spricht es so: Ai-Ti.

Dienst-Leistung bedeutet:
Hilfe oder Unterstützung von einer Person oder einem Unternehmen bekommen.

Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen unterstützt Behörden in Bayern.

Dann können diese Behörden ihre Aufgaben mit dem Computer gut erledigen.

 - Öffnet große Ansicht

Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen ist
eine Abteilung von einem bestimmten Amt.

Der schwierige Name von dem Amt ist:

Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

Dieses Landes-Amt ist zuständig für
die Vermessung von Bergen und Orten.

Das Landes-Amt macht auch Land-Karten und Luft-Bilder.

Das Landes-Amt stellt diese Daten auf dem Computer zur Verfügung.

3. So können Sie die Internet-Seite bedienen

 - Öffnet große Ansicht

Sie wollen auf die Start-Seite?

Dann klicken Sie auf das Haus-Zeichen.

Sie finden das Zeichen oben links.

 - Öffnet große Ansicht

Sie wollen die Schrift größer machen?

Dann klicken Sie auf das Aa-Zeichen.

Das Zeichen finden Sie rechts neben dem Haus-Zeichen.

 - Öffnet große Ansicht

Sie wollen den Kontrast von der Internet-Seite einstellen?

Dann klicken Sie auf das Kreis-Zeichen.

Sie finden das Zeichen neben dem Aa-Zeichen

4. Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite

Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:

 - Öffnet große Ansicht

1. Bereich: Impressum

In einem Impressum erfahren Sie:

Diese Personen oder Einrichtungen sind verantwortlich
für den Internet-Dienst SecureBox.

Im Bereich Impressum gibt es eine Liste
von Ämtern und Behörden.

Diese Ämter und Behörden arbeiten mit SecureBox Bayern.

Teilweise können Sie auf die einzelnen Namen von den Ämtern und Behörden klicken.
Dann öffnet sich das Impressum von dem Amt oder der Behörde.

 - Öffnet große Ansicht

Achtung: Ist ein Pfeil-Zeichen vor dem Namen von dem Amt
oder der Behörde?

Dann werden Sie auf die Internet-Seite
von diesem Amt oder dieser Behörde weiter-geleitet.

Sie verlassen dann die Internet-Seite SecureBox Bayern.

Wollen Sie zum Bereich Impressum?

Dann klicken Sie auf diesen Link: https://www.securebox.bayern.de/impressum/index.html

Achtung: Mit einem Klick auf den Link kommen Sie zu einer anderen Internet-Seite.

2. Bereich: Datenschutz

In diesem Bereich finden Sie eine Liste von Ämtern und Behörden.

Diese Ämter und Behörden arbeiten mit SecureBox Bayern.

Alle Ämter und Behörden haben eine Datenschutz-Erklärung geschrieben.

 - Öffnet große Ansicht

In einer Datenschutz-Erklärung steht:

  • So tauscht das Amt oder die Behörde Informationen und Daten
    über den Internet-Dienst SecureBox aus.
  • So werden die Daten und Informationen geschützt.

Teilweise können Sie auf die einzelnen Namen
von den Ämtern und Behörden klicken.

Dann kommen Sie zur Datenschutz-Erklärung für den Internet-Dienst SecureBox
von dem Amt oder der Behörde.

 - Öffnet große Ansicht

Achtung: Ist ein Pfeil-Zeichen vor dem Namen von dem Amt oder der Behörde?

Dann werden Sie auf die Internet-Seite von diesem Amt oder dieser Behörde weitergeleitet.

Sie verlassen dann die Internet-Seite SecureBox Bayern.

Wollen Sie zum Bereich Datenschutz?
Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://www.securebox.bayern.de/datenschutz/index.html

 - Öffnet große Ansicht

3. Bereich: Dokumente

In diesem Bereich finden Sie verschiedene Dokumente
von SecureBox Bayern.

Sie finden zum Beispiel:

  • Ein Benutzer-Handbuch
    Sie wollen SecureBox Bayern nutzen?
    Dann finden Sie in diesem Handbuch die nötigen Informationen.
  • Ein Admin-Handbuch
    Admin ist die Abkürzung für das Wort Administrator.
    Man spricht es so: Ad-mi-ni-stra-tor.
    Administrator ist ein anderes Wort für Verwalter oder Verwalterin.
    Sind Sie zuständig für die Verwaltung von SecureBox Bayern?
    Dann finden Sie in diesem Handbuch die nötigen Informationen.

Wollen Sie zum Bereich Dokumente?
Dann klicken Sie auf diesen Link:

https://www.securebox.bayern.de/dokumente/index.html

Achtung: Mit einem Klick auf den Link kommen Sie zu einer anderen Internet-Seite.

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:

 - Öffnet große Ansicht

CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

 - Öffnet große Ansicht

Fach-Zentrum für Leichte Sprache                                         

Telefon:     0821 – 58 98 00 13

E-Mail:      

Internet:     www.cab-b.de

 - Öffnet große Ansicht

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

 - Öffnet große Ansicht

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.