FAQs

  • Ich habe mein Passwort/Benutzernamen vergessen. Wie komme ich wieder an meinen Account?
    Sie können Ihr Passwort selbständig zurücksetzen. Dazu nach fehlgeschlagener Anmeldung den erscheinenden Link unter dem Passwortfeld anklicken.
    Sollte dies fehlschlagen oder Sie auch ihren Benutzernamen vergessen haben, müssen Sie sich an Ihren Instanzadministrator wenden. Die Kontaktdaten der administrierenden Organisation finden Sie über das Impressum am unteren Seitenrand heraus.
  • Ich habe versehentlich Dateien gelöscht. Können diese wiederhergestellt werden?
    Bei der staatlichen ownCloud handelt es sich um eine reine Datenaustauschplattform. Sie wird unter der Prämisse betrieben, dass hochgeladene Dateien stets noch an mindestens einer weiteren Stelle vorhanden sind.
    Eine Datensicherung findet daher nicht statt und ein Wiederherstellen ist leider nicht möglich.
  • Ich möchte für meine Behörde eine ownCloud-Instanz beantragen. An wen muss ich mich wenden? Wie ist der Ablauf?
    Den Kontakt zum IT-DLZ erfolgt über die Kundenbetreuung. Diese wird wird mit Ihnen die Formalien der Antragsstellung klären und Ihre Anfrage an das Betriebsteam weiterleiten.
    Nach der Bereitstellung Ihrer Instanz durch das Betriebsteam wird Ihnen das weitere Vorgehen zur Aktivierung Ihres ersten Admin-Accounts mitgeteilt.
    Die Administration der Instanz obliegt der beauftragenden Stelle.